Protokoll der Jahreshauptversammlung des SV Deutscher Malaienzüchter

am 19.08.2006 in Wolnzach.


Diese Sommertagung wurde von Manfred Müller und seiner Frau Rosa ausgetragen! Hans-Jürgen bedankte sich bei Rosa mit einer schön blühenden Staude für ihren Garten.


Am Samstagvormittag fand die Tierbesprechung statt in der geräumigen Scheune von Manfred Müller. Es wurden weizenfarbige, rotgesattelte, weiße und schwarze Malaien gezeigt und besprochen.


Für die JHV hatten wir einen separaten Raum bekommen in der Gaststätte „Zum Hopfenwirt“.
Dort begrüßte der 1. Vorsitzende Hans-Jürgen Paul die Malaienzüchter und Gäste recht herzlich!
Der Ortsvorsitzende von Kleintierzuchtverein Wolnzach und der Kreisverbandsvorsitzende des Kreises Au begrüßten uns sehr freundlich und wünschten einen guten Verlauf unserer Tagung im schönen Wolnzach!


Das Protokoll der JHV von 2005 in Salzkotten bei Familie Gösken wurde vom 1. Schriftführer Thomas Richter verlesen. Dabei gab es kritische Einwände von Kurt-Martin Hölzle bez. der Daten der SS und der Wahl der SR. Diese konnten teilweise ausgeräumt werden wegen Missverständnissen. Außerdem waren die ausgedruckten Protokolle in der Geflügel-Börse anders verfasst als in der Geflügelzeitung. Daran hat man allerdings keinen Einfluss. Die Protokolle wurden dazumal vorerst vom Pressewart veröffentlicht, weil das offizielle Protokoll von Thomas Richter noch nicht verfügbar war. Auch gab es den berechtigten Einwand von Mike Böhlken, warum denn der Austritt aus der Urkundenrolle im Amtsgericht Lüneburg bez. „e.V.“ so lange dauern würde. Werner Lamkemeyer sicherte eine schnellere Bearbeitung zu.


Unter Punkt „Schriftwechsel“ verlas Hans-Jürgen Paul die Einladung zur SS nach Lippstadt, wo gleichzeitig die Kreisschau und die Zwergkämpferschau stattfinden wird. Als SR war Rainer Kuhnhenn vorgesehen. Dieser ist aber krankheitsbedingt nicht in der Lage. Somit war PR Thiemeyer von den Göskens vorsehen worden. Die Versammlung entschied sich aber für PR Mike Böhlken, der ja als Malaien-SR Anwärter eine Malaienschau probeweise richten sollte. Er erschien bisher immer auf den Tierbesprechungen und stellt auch auf SS aus.

Man entschied sich für folgende Richterzuteilungen auf den Malaien-SS:
SS Langenberg 2007 = PR Mike Böhlken
HSS Nationale Dortmund 2007 = SR Hans-Jürgen Paul
SS Hannover 2007 = SR Hans-Jürgen Paul
HSS VHGW Bundesschau Sinsheim = PR Berthold Kiener

Außerdem lag eine Einladung zur II. Europäischen Kämpferschau auf der 113. Colonia-Schau vor, für den 21. bis 23. November 2008! Es wurde appelliert, dass dieses eine der wichtigsten Kämpferschauen überhaupt sei!

Punkt „Anträge“: Keine Anträge!

Jahresbericht des 1. Vors. Hans-Jürgen Paul:
Wegen der Vogelgrippe-Angst standen auf der Hannover-Schau 2005 nur 26 Malaien. Der zuständige SR hat noch keinen Schaubericht an den Pressewart gesandt trotz mehrmaliger Anrufe! Es wurde beschlossen, aus dem „e.V. auszutreten! Der Pressewart soll über die SS schreiben sowie ab und zu über die Malaien, z.B. über deren seltene Farbenschläge. Es wurde sehr begrüßt, dass sich geographische Gruppen bilden mit eigenen Treffen und regionalen SS! Rainer Kuhnhenn kann nicht zur JHV fahren, aber er wird sich nicht mehr zur Wahl des 1. Kassierers stellen. Falls die Gesundheit es zulässt, kann er aber weiter richten!

Es entfachte sich eine Diskussion über den neuen Europäischen Geflügelstandard. Jeder SV sollte ja ein Musterfoto liefern, das überarbeitet als Idealbild darin stehen soll in Diskussion mit dem zuständigen SV. Das Foto hat Werner Lamkemeyer zugeschickt, eine Diskussion mit dem BZA hat es aber nie gegeben! Da ist man wieder mal gespannt, wie der Standard über unsere Köpfe hinweg gestaltet worden sein mag?
Punkt „Kassenbericht“ entfällt, weil Rainer Kuhnhenn nicht erschienen ist wegen Erkrankung!
Die Mitgliederliste soll mit der Kassenliste abgeglichen werden!
Der Vorstand kann nicht „entlastet“ werden, wenn der Kassierer den Antrag nicht stellt.
Es wurde beschlossen, dass trotzdem (kommissarisch)gewählt wird. Die Wahlen werden dann im nächsten Jahr bestätigt.

TOP 10 Vorstandswahlen:
Schriftführer: Wiederwahl Thomas Richter einstimmig!
1. Kassierer: Neuwahl Christian Heubach einstimmig! (kommissarisch)
2. Kassierer Neuwahl Udo Hammer einstimmig! (kommissarisch)

Der Jahresbeitrag soll vorläufig beibehalten werden, bis die Kassenbuch-Überführung stattgefunden hat!
Klaus Gösken stellte sehr fachkundig die Schau in Lippstadt vor: Sie findet in der „Südlichen Schützenhalle“ statt anlässlich der dortigen Kreisschau. Es findet dort noch die HSS der Zwergkämpfer mit ca. 600 Tieren statt. Außerdem sind wir natürlich sehr herzlich zum Züchterabend am Samstagabend eingeladen im „Heidekrug“ in Lippstadt. Der Schriftführer wurde aufgefordert, das Protokoll möglichst bald in die Geflügelzeitungen zu bringen, damit die Züchter über die Teilnahme vor dem Meldeschluss Bescheid wissen. Die Ausstellungsleitung wird aber alle unsere Mitglieder noch schriftlich informieren.
Unser Spitzenzüchter Harald Heubach wurde auf der SS in Hannover 2005 Deutscher Meister! Hans-Jürgen Paul überreichte das Meisterband persönlich1
Damit endete die sehr informative JHV! Man traf sich dann etwas später zum gemütlichen Abend im selben Lokal!

Verfassung dieses Protokolls am 27.01.2007 vom Pressewart Werner Lamkemeyer in Ermangelung des Original-Protokolls von Thomas Richter!